Richard Löwenherz

Eine bekannte Sage erzählt: Der englische König Richard Löwenherz sitzt als Geisel des Babenberger Herzogs Leopold V. gefangen in der Feste Dürnstein, wo er nach einigen Monaten von seinem Leibsänger Blondl gefunden wird.

Wie war es dazu gekommen? Ein Bierdeckel - bei Ausgrabungen in Erdberg in Wien vor kurzem gefunden - erzählt von seiner Gefangennahme. Dass sich danach vielfältige Bemühungen zu seiner Befreiung entfaltet haben, hat in diesem Werk mit Bier, Liebe und Kampf eine eigene Form gefunden, in dem das Volk auch eine wesentliche Rolle spielt.

Mehr sei nicht verraten. Schaut es Euch an, dieses Geiseldrama aus dem Mittelalter!

Aufgrund des großartigen Erfolges der Wiederaufführung der Bieroper "Rinaldo Rinaldini" in der Studentenbude der K.a.V.Bajuvaria entschlossen sich der spätere ORF Unterhaltungschef Dr.Peter Hofbauer und Mag.Michael Seidler, eine eigene Bieroper mit einem Bezug aus der österreichischen Geschichte zu verfassen. Die Bieroper "Richard Löwenherz" wurde am 25.Mai 1973 auf der Bude der Studentenverbindung Mercuria uraufgeführt. Im Jahr 1997 wurde von Wolfgang Rohr ein zusätzlicher 1.Akt verfaßt, der die Festnahme in einem Erdberger Wirtshaus schildert. Die Bieroper "Richard Löwenherz-neu"wurde am 20.11.1997 im Restaurant Martinschlößl uraufgeführt.

Lesen Sie mehr in unseren Historischen Anmerkungen.

Hosted by KÖStV Nibelungia in Wien