Kronprinz Rudolfs letzte Liebe

 

Diese Version der Mayerlinglegende zeigt den Kronprinzen wie er wirklich war - der bestausgebildete Thronfolger seiner Zeit, zur Untätigkeit verdammt und daher revolutionären Ideen zugeneigt. Ein Graf, ein Bürger und ein Student stehen ihm stellvertretend für diese Bevölkerungsgruppen als Freunde zur Verfügung. Auch sein Leibfiaker Bratfisch darf da nicht fehlen.

Außerdem ist seine schlechte Ehe mit Stefanie die Wurzel seiner Liebessehnsucht, die bei Mary Vetsera seine Erfüllung finden soll. Dass deren Onkel Baltazzi, der sie heimlich liebt, gegen diese Liaison ist, lässt sich denken.

Somit ist alles angerichtet für die Bieroper, die sowohl ein Bierduell als auch ein anderes enthält und mit einem überraschenden Ausgang dieser Liebesgeschichte aufwarten kann.

Nach einer Idee von Michael Seidler, der auch 2 Szenen beisteuerte, versuchte sich Wolfgang Rohr, langjähriges Ensemblemitglied der Wiener Bieroper, am Verfassen einer Bieroper, die ihm zu seiner und zur Überraschung auch anderer gelang. Den musikalischen "Feinschliff" besorgte Christian Hellsberg.
Die Welturaufführung fand am 17.10.1986 auf der Pawlatschenbühne des Restaurants Cottage im 18. Wiener Gemeindebezirk statt.

Lesen Sie mehr in unseren Historischen Anmerkungen.

Hosted by KÖStV Nibelungia in Wien