Faust

Wer kennt nicht die Szene in Auerbachs Keller in Leipzig, in der die Studenten mit Faust und Mephisto feiern.

Und rund um diese Begebenheit spielt sich so manches ab……

Somit ist alles angerichtet, um auch Goethes "Faust" zu einem unterhaltsamen parodistischen Singspiel zu verändern.

Der Wunsch von Faust nach Verjüngung und die Erfüllung seiner Liebe zu Gretchen, alles das hat einen Meisterregisseur: Mephisto. Dass auch die Kirche eine große Rolle spielt, hat er jedoch nicht so recht bedacht. Ja, ja die Technik. Der Ausgang ist fatal, aber für wen?

"Faust" oder "zum Teufel mit der Wissenschaft" ist ein weiteres Stück von Dr. Wolfgang Rohr mit musikalischer Betreuung durch Mag. Christian Hellsberg.

In dieser Bieroper findet man Melodien aus Opern wie Margarethe, Die Zauberflöte, Entführung aus dem Serail, Lohengrin, Rigoletto, Eugen Onegin, Gianni Schicchi, Freischütz und Regimentstochter.

Schubertlieder und Studentenlieder sind zahlreich vertreten, auch Operettenmelodien, Volkslieder und Wienerlieder werden "in anderem Gewand" dargeboten.

Die Uraufführung fand am 27.5.2013 im Gewölbekeller des Hauses der Studentenverbindung Rudolfina, Lenaugasse 5, 1080 Wien statt.

Hosted by KÖStV Nibelungia in Wien