Die Bürgschaft

Viele kennen noch den Beginn der Ballade von Friedrich Schiller  - ja, da gibt es einen Mordversuch aber an wem,  ja einem Tyrannen, heute Diktator genannt! -  und den Schluss - es sei mir gewährt die Bitte….die Bieroper erzählt aber die  wahre Geschichte die sich dazwischen abgespielt hat - und sie klingt sehr modern. Wir stellen vor: König Dionys und seine zwei Häscher, Möros sein Kontrahent, den geschäftstüchtigen Bürgen Chrysofein und…Geld!!

Diese Parodie wird vom Bieropernensemble meist als Zugabe gespielt. Verfaßt hat dieses Werk Richard Heinze Ende des 19. Jahrhunderts als "Parodistische Scene für 4 Männerstimmen mit Begleitung des Pianoforte unter Benutzung beliebter Melodien". Durch Zufall wurde diese Bieroper im Jahr 1981 in Leipzig (damals DDR) aufgefunden,
am 24.Juni 1981 wurde im Rittersaal des Restaurants Martinschlößl 1180 Wien, Martinstraße 18 im Rahmen des ÖMV Zirkels dieses Werk erstmals aufgeführt.

Hosted by KÖStV Nibelungia in Wien