Ritter Blaubart

 

Ein reicher Mann mit einem blauen Bart, der die Frauen fasziniert, hat vor, ein siebentes Mal zu heiraten. Seine Freunde mit den sprechenden Namen Trunkenstunk, Bluteck und Kittelknecht haben auch schon Vorschläge parat. So kommt Gerlinde von Stolzenstein zu dieser Ehre, die auch Ihr Verehrer der Junker Roderich nicht verhindern kann. Was dann aus dieser Ehe wird - eine Schlüsselszene spielt eine besondere Rolle - zeigt die Bieroper in einer Art und Weise, die den Autoren Perrault und Tieck gerecht wird. Diese Version erhält ihren besonderen Reiz durch Verwendung von Melodien aus den Opern Martha, Zar und Zimmermann, Freischütz, Rigoletto, Tannhäuser und Rosenkavalier.

Aufgrund des Erfolges mit "Richard Löwenherz" in einer Wiederaufführung im Mai 1975 entschloß sich Dr.Peter Hofbauer, als weitere Bieroper den "Ritter Blaubart" zu verfassen. Dieses Stück wurde erstmals im März 1976 im Rittersaal des Restaurants Martinschlößl, 1180 Wien, Martinstraße 18, uraufgeführt. 2007 wurden von Wolfgang Rohr Ergänzungen vorgenommen und eine neue Fassung erarbeitet.

Lesen Sie mehr in unseren Historischen Anmerkungen.

Hosted by KÖStV Nibelungia in Wien